Home
Persönliches
Sprechzeiten
Vortrag
Praxisspektrum
Der 1. Termin
Blutegelbehandlung
Eigenblutbehandlung
Wundbehandlung
Preise
Kontakt
Impressum

Das Prinzip

Der Blutegel, Hirudo medicinalis, sondert beim Saugen des Patientenblutes laufend blutgerinnungshemmende, entzündungshemmende und durchblutungsfördernde Wirkstoffe ab.

Dadurch kommt es an der behandelten Körperstelle zu einer verstärkten Durchblutung, einem Rückgang von Entzünd-
ungsprozessen und einer Entlastung des Gewebes durch den Aderlass. Das wiederum führt zu einer Stimulation des Heilprozesses.

Daraus ergeben sich auch die typischen Anwendungsgebiete zu denen alle Formen von Entzündungen und Verletzungen gehören.

Medizinischer Blutegel
Hirudo medicinalis
Arthrose
Tendinitis
Hufrehe
Hämatome
Verletzungen
Spat, Schale, Hufrolle
Sommerekzem
Entzündungen
muskulärer Hartspann

Anwendungsbeispiele

 Zu den typischen Anwendungsgebieten der Blutegeltherapie zählen Arthrosen, wie Spat und Schale, Hufrehe, Hufrollenentzündung, Ekzeme (auch Sommerekzem), Verletzungen (Wundheilungsförderung, Hämatomrückbildung) und Entzündungen aller Art (z.B. Abszesse, Mastitis, Sehnenscheidenentzündung). Ob die Blutegelbehandlung für Ihr Pferd geeignet ist, kann nur nach ausführlicher Anamnese festgestellt werden.

Die Anzahl der erforderlichen Sitzungen und Egel hängt von der Art der Erkrankung und der behandelten Körperstelle ab. Bei akuten Erkrankungen kann schon eine Behandllung ausreichend sein, in chronischen Fällen sind in der Regel mehrere Sitzungen notwendig.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Nicht angewendet werden sollte die Blutegeltherapie bei Pferden mit Blutarmut (Anämie). Blutverdünnende Medikamente sollten vor der Behandlung kurzzeitig abgesetzt werden. Bei Tieren mit Diabetes ist eine Risko-Nutzen-Analyse sinnvoll.

Nachdem der Egel von der Bisstelle abgefallen ist, blutet die Wunde noch für ein bis mehrere Stunden nach. Dies ist keine Nebenwirkung sondern gehört zu den erwünschten Wirkungen der Blutegeltherapie und sorgt für eine Entlastung des behandelten Gewebes und eine kontinuierliche Reinigung der Wunde.

Weitere Informationen

Klick! Hier können Sie sich eine Patientenbroschüre zum Thema Blutegelbehandlung herunterladen.
Pferdeheilpraktikerin Anke Müller  | www.pferdepraxis-mueller.de